Semuc Champey In Guatemala

• Semuc Champey, Guatemala

Das wunderschöne Semuc Champey

Semuc Champey ist einer der Orte, die sehr schwer zu erreichen sind, die man aber nicht verpassen darf, wenn man in Guatemala ist.

Nach einem 10-minütigen Spaziergang von unserer Jugendherberge und 50 Q Eintritt sind wir zum El Mirador oberhalb des Flusses hinaufgelaufen. Dies ist ein sehr steiler und schlammiger Weg. Sie brauchen ein gutes Paar Turnschuhe, damit Sie keine Probleme bekommen. Die schönen blauen Pools entstehen durch eine natürliche Kalksteinbrücke über den Fluss Cahabón. Der Fluss fließt unter der Felsformation hindurch, und oben befindet sich das majestätische Geschenk der Natur an uns: kristallklare blaue Pools. Man kann leicht einen ganzen Tag damit verbringen, sich zu entspannen, zu schwimmen, zu klettern und von einem Pool zum anderen zu springen. Es ist wirklich atemberaubend hier.

An diesem Ort fühlte ich mich wie in einem kleinen Paradies. Die Farbe des Wassers zu sehen, das von so viel Grün umgeben ist, und der Gedanke, dass sich unter diesem Wasser ein Fluss verbirgt, ist einfach unglaublich. Ich glaube nicht, dass ich jemals an einem schöneren Ort als Semuc Champey in Guatemala gewesen bin.

Vom Eingang von Semuc Champey aus kann man weitere 10 Minuten zu den KanBa-Höhlen laufen, ein weiteres absolut unvergessliches Erlebnis für diejenigen, die bereit sind, in dieser dunklen Höhle zu schwimmen, zu klettern und zu springen, nur begleitet von brennenden Kerzen. Wir kamen um 16:30 Uhr an und wurden fast nicht reingelassen, da die Führungen um diese Zeit schließen. Wir hatten Glück, denn wir waren in einer Gruppe von 6 Personen, wenn wir nur 2 oder 3 gewesen wären, hätten sie uns die Tour nicht gegeben. Es kostete 60 Q pro Person (8 $) für den Eintritt und den Führer (man kann auch ohne einen Führer hineingehen, aber wir empfehlen es nicht). Sie müssen einen Badeanzug und Schuhe tragen.

• Transport Nach Semuc Champey:

– Die Unternehmen geben an, dass die Fahrt von Flores nach Semuc 8 Stunden dauert, aber wir sind um 8 Uhr morgens mit dem Shuttle losgefahren und kamen erst um 19 Uhr in unserem Hotel an. Denken Sie daran, den Preis mit den Unternehmen auszuhandeln und nicht mehr als 80Q (10,5 US$) zu zahlen. Die Reise besteht aus einer Fährfahrt über einen Fluss, mehreren Stopps zum Mittagessen und für Toiletten, einem Halt in Coban zum Mittagessen und dann einer 2-stündigen holprigen, holprigen Straße nach Lanquin. Noch bevor Sie aus dem Bus aussteigen können, werden Sie von mehreren Hotelvertretern aus dem Dorf belästigt, die dafür zuständig sind, die Gäste mit privaten Fahrzeugen zu ihren Hotels zu bringen.

• Unterkunft:

– In Semuc Champey gibt es 2 Übernachtungsmöglichkeiten. Das erste wäre Lanquin, ein kleines Dorf mit vielen Herbergen und einigen Geschäften. Wenn Sie hier bleiben, müssen Sie am nächsten Tag weitere 40 Minuten mit dem Jeep nach Semuc Champey fahren (25 Q pro Strecke oder 3,25 USD).

– Eine andere Möglichkeit wäre, den kostenlosen Shuttle zu nehmen, der von den Vertretern der Herberge angeboten wird und zu einer der Herbergen in der Nähe von Semuc fährt. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, fahren Sie zusammen mit anderen Reisenden auf dem Rücksitz eines Jeeps (dem einzigen Fahrzeugtyp, der auf dieser Straße verwendet wird) und benötigen etwa 40 Minuten bis zu Ihrem Ziel. Wie gesagt, diese Reise ist kostenlos, denn alle Herbergen konkurrieren um Ihren Besuch.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags gab es nur 4 Herbergen in der Nähe von Semuc Champey: Utopia (obwohl diese noch weit genug entfernt ist, um zum Fluss zu laufen), Las Marias, El Portal (direkt neben dem Eingang) und Greengo’s (wo wir übernachteten, aber dort sollte man nicht bleiben). Alle sind ähnlich teuer, wir haben 50Q ($6.5US) für ein Bett in einem Schlafsaal bezahlt. Das Besondere an den Herbergen ist, dass man keine Speisen und Getränke mitbringen darf, da sie über ein eigenes Restaurant und eine Bar verfügen.

Greengo’s ist eine nette Herberge mit einem anständigen Restaurant, Volleyballplatz, Warmwasser und liegt 10 Minuten von Semuc Champey entfernt. Trotz all dieser Annehmlichkeiten empfehlen wir Ihnen, woanders zu wohnen. Der Besitzer des Ortes war ziemlich anmaßend und seine Haltung zeigte nur das Peso-Zeichen in seinem Gesicht, jeder Tipp, den wir trafen, verwies er uns auf eine der Touren, die er machte, und argumentierte, dass es zu gefährlich sei, wenn wir es nicht mit ihnen machen würden. Es handelt sich nicht um eine Herberge für Rucksacktouristen, sondern eher um eine All-inclusive-Option.

• Fütterung:

– In unserer Herberge mussten wir unser gesamtes Essen an der Rezeption abgeben, als wir eincheckten, und bekamen es erst am nächsten Tag zurück, als wir auf dem Weg nach Semuc Champey waren. Zu den billigen Optionen in unserer Herberge gehörte ein Hamburger für 45 Q (6 USD) – ein sehr übertriebener Preis, wenn man bedenkt, dass wir in Guatemala waren. In der Nähe des Eingangs zu Semuc Champey gibt es eine Familie, die Kochplatten zu einem sehr guten Preis und mit VIEL Essen verkauft. Als wir an den Picknicktischen in der Nähe des Eingangs ankamen, kamen mehrere Kinder auf uns zu und riefen auf Englisch „Chocolate 2 for 5! 2 for 5!“. Es stellte sich heraus, dass viele der einheimischen Kinder Englisch und Hebräisch (das Hotel, in dem wir übernachteten, gehörte einem Israeli) von Touristen lernen, die durch die Gegend kommen. Wir blieben noch im Gespräch mit ihnen, nachdem wir unsere Sandwiches aufgegessen hatten. Sie haben in der Schule Spanisch gelernt, aber die große Mehrheit der Menschen in Guatemala spricht zu Hause eine andere Muttersprache, in diesem Fall Maya Q’eqchi. Sie waren so großzügig und geduldig, uns ein paar Sätze beizubringen.

Als wir später sehr hungrig von unserem Ausflug in die Höhlen zurückkamen, trafen wir die Eltern einiger der Kinder, die wir zuvor getroffen hatten: Marcos und Luisa. Lesen Sie mehr über diese schöne Erfahrung im Gespräch mit diesen netten Menschen. (Im Gespräch mit Einheimischen – Semuc Champey, Guatemala).

• Transport von Semuc Champey nach Antigua:

– Wenn möglich, buchen Sie direkt bei Lanquin. Mit ihnen können Sie den Preis für den Shuttle aushandeln; zahlen Sie nicht mehr als 100Q ($13). Der Bus hält in Cobán, lädt die Leute in Guatemala-Stadt aus und endet schließlich in Antigua auf dem zentralen Platz. Insgesamt dauert es 8 Stunden.

Semuc Champey, Guatemala Semuc Champey, Guatemala Semuc Champey, Guatemala Semuc Champey, Guatemala Semuc Champey, Guatemala Semuc Champey, Guatemala